Gitarre und Laute

Gitarre, Hamburg, Unterricht und Veranstaltungen

Projekte

MIRROR STRINGS

MIRROR STRINGS

Guitar Duo Reichelt & Nissen

Guitar Duo Reichelt & Nissen

Through Darkness – Mozart Requiem

Comeback im Gegenlicht

Duo Decacordio

Duo Decacordio

Als Ilona Huber-Glas von Zürich und Luisa Marie Darvish Ghane aus Leipzig nach Hamburg ziehen, kommen sie zwar mit unterschiedlichen Instrumenten im Gepäck, aber mit einem gemeinsamen Gefühl: der Liebe zur Kammermusik. Sie ist es, die beide seit 2012 verbindet und auf eine Entdeckungsreise losschickt. Ein Abenteuer, welches mit Paganini beginnt, über Piazzolla weiterklingt und schließlich zur neuen Musik führt.

Feinsinnige Klänge und eine außergewöhnliche Spielfreude verbinden die Geigerin und die Gitarristin. Mit ihren 10 Saiten und eigenen Bearbeitungen erfreuen die beiden Musikerinnen inzwischen regelmäßig Zuhörer in Deutschland und der Schweiz. Auch die Jury beim internationalen Kammermusikwettbewerb Gitarre plus 1 in Schweinfurt war 2016 begeistert von dem Duo und zeichnete es mit einem 3. Preis aus.

Die Schönheit des Zusammenklangs von Violine und Gitarre liegt beiden am Herzen. Das Duo erzeugt dies nicht nur in Originalwerken für seine Besetzung, sondern auch mit eigenen Bearbeitungen, welche vom Barock bis zur Moderne reichen. Besonders gern spielen sie die 1. Rosenkranzsonate von Biber, ein Stück, welches durch seine Virtuosität nach einem Duo verlangt, das sich blind versteht. 2 Musikerinnen, die sich gefunden haben. Duo Decacordio.

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman